default_mobilelogo

Rundschau, Printausgabe vom Mi, 09.01.2016

Auf höchstem Niveau

Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Landeck

(iep) Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr, das mit einer positiven Bilanz abgeschlossen wurde, blickte die Stadtmusikkapelle Landeck bei der 378. Generalversammlung im Alten Kino Landeck zurück.

Obmann Peter Vöhl begrüßte unter den zahlreichen Mitgliedern der Musikkapelle auch alle Ehrenmitglieder und alle Ehrengäste, darunter Bgm. Wolfgang Jörg, VBgm. Herbert Mayer, VBgm. Manfred Jenewein, StR Roland König sowie die Gemeinderäte Johannes Schönherr und Jakob Egg. Gemeinsam mit Kapellmeister Helmut Schmid ließ Vöhl das vergangene Jahr Revue passieren. Zu den Höhepunkten zählte neben dem „Primavera Frühlingskonzert“ das seit 15 Jahren erfolgreiche „Music Projekt“, bei dem bisher mehr als 230 Blasmusikwerke aufgeführt wurden. Eine besondere Auszeichnung und Ehre stellte für Schmid auch die Eröffnung der Innsbrucker Promenadenkonzerte dar und er zeigte großen Respekt für die Motivation der MusikantInnen, mitten im Sommer so ein Konzert zu spielen. Insgesamt wurden von der Kapelle 66 Proben absolviert, fünf Konzerte, drei kirchliche und neun sonstige Ausrückungen sowie 78 Tätigkeiten des Ensembles, berichtete Schriftführer Christoph Klomberg.

AUSBLICK AUF 2016.

Im Gegensatz zum Vorjahr wird es 2016 einige Änderungen geben. Die „Lange Nacht der Volksmusik“ und das „Primavera Frühlingskonzert“ fallen heuer aus. Von 19. bis 21. Februar tritt die Stadtmusikkapelle Landeck beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag an. Als Ersatz für Cäcilia gibt es am 19. März eine Messe in der Stadtpfarrkirche. Ein Konzert im Rahmen der Innsbrucker Promenadenkonzerte findet am 6. Juli statt und das „Music Projekt“-Cäcilienkonzert am 25. und 26. November 2016 im Stadtsaal.

NACHWUCHS.

Auch das Jugendorchester konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, wie die Jugendreferenten Sarah Schmid und Alexander Krismer berichteten. Das Junior-Leistungsabzeichen, eine Vorstufe des bronzenen Leistungsabzeichens, erhielten Magdalena Sprenger und Noah Sailer, das Leistungsabzeichen in Bronze Selina Staudacher, Lina Burger, Sebastian Kittel und Jakob Posch. Das silberne Leistungszeichen ging an Jara Berger, Sophia Gruber, Eva Egg, Jeremias Zöhrer und David Öttl. Für diese tolle Leistungen gab es ein großes Danke an die JungmusikantInnen. Derzeit befinden sich 36 Schüler in der LMS Landeck in Ausbildung.

leistungsabzeichen 2016

EHRUNGEN.

Für 15-jährige Mitgliedschaft bei der Stadtmusikkapelle Landeck wurden Katja Reinstadler, Helmut Walch, Thomas Zöhrer und Robert Scherl geehrt. Ehrungen des Tiroler Blasmusikverbandes für besondere Verdienste gingen mit dem Verdienstzeichen in Grün an Martin Sprenger und dem Verdienstzeichen in Silber an Helmut Schmid für seine Kapellmeistertätigkeit. Als Förderer des Tiroler Blasmusikverbandes erhielten Alexander Tschögele und Manfred Prantauer das Ehrenzeichen.

ehrungen foerderabzeichen

Für Rechnungsprüfer Robert Zangerl gab es keine Beanstandungen, sodass der Vorstand und der Kassier einstimmig entlastet wurden. Der am 14. November neu gewählte Ausschuss wurde von Bgm. Wolfgang Jörg bekanntgegeben. Sowohl Obmann Peter Vöhl als auch Kapellmeister Helmut Schmid stehen in ihren Funktionen weiterhin (bis 2018) zur Verfügung. Ein großes Lob und Dankesworte gab es bei der Ansprache der Ehrengäste. Bgm. Jörg, VBgm. Jenewein und StR König hoben als Vertreter der Politik ihre Wertschätzung für die Stadtmusikkapelle Landeck hervor und dankten für die hervorragenden Leistungen. Bezirksvertreter Elmar Juen lobte das hohe Niveau der Musikkapelle und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, ebenso wie Johannes Schönherr von den Schützen und Wolfgang Bachler, Kapellmeister-Stellvertreter der Stadtmusik Landeck-Perjen. Mit dem obligatorischen Ausspruch: „Es lebe die Stadtmusikkapelle Landeck“ schloss Obmann Vöhl die 387. Generalversammlung.

 

 

Bezirksblätter, Printausgabe vom Mi, 09.01.2016

Geehrt und Ausgezeichnet


LANDECK (jota). Die Stadtmusikkapelle Landeck kann auf ein ereignisreiches Vereinsahr zurückblicken. Obmann Peter Vöhl und Kapellmeister Helmut Schmid zogen bei der 378. Generalversammlung positive Bilanz.
Höhepunkte des Musikjahres waren das Primavera Frühlingskonzert, die Eröffnung der Promenadenkonzerte in Innsbruck oder das Music-Project mit Lito Fontana und Saxhotline.
Für heuer sind einige Neuerungen angedacht: Im Februar nehmen die Musikanten beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag teil. Auch ist wieder ein Musikproject geplant, welche in den letzten 15 Jahren sehr erfolgreich waren. Insgesamt gab es 66 Proben, fünf Konzerte, drei kirchliche und neun sonstige Ausrückungen sowie 78 Tätigkeiten der Ensembles, erklärte Schriftführer Christoph Klomberg. Fleißigste Probenbesucher waren Franz Baumann und Martin Zangerl, sie fehlten kein einziges Mal.


Tolle Erfolge erzielte auch das Jugendorchester. Jugendreferenten Sarah Schmid und Alexander Krismer dankten ihren Schützlingen für die gute Arbeit. Insgesamt sind 36 Schüler an der Landesmusikschule Landeck in Ausbildung.
Das Junior-Leistungsabzeichen legten Noah Sailer und Magdalena Sprenger ab, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze Selina Staudacher, Lina Burger, Sebastian Kittel und Jakob Posch, in Silber Jara Berger, Sophia Gruber, Eva Egg, Jeremias Zöhrer und David Öttl.


Bgm. Wolfgang Jörg gab den neugewählten Ausschuss bekannt. Obmann Peter Vöhl und Kapellmeister Helmut Schmid werden ihre Funktionen weiterhin bis 2018 ausüben. 

ehrungen 2016

Bei den Ehrungen wurden Katja Reinstadler, Helmut Walch, Thomas Zöhrer und Robert Scherl für 15-jährige treue Mitgliedschaft von der Stadtmusikkapelle mit dem silbernen Verdienstzeichen ausgezeichnet. Für besondere Verdienste erhielten Martin Sprenger das grüne und Helmut Schmid für seine Kapellmeistertätigkeit das silberne Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes. Alexander Tschögele und Manfred Prantauer wurden mit dem Ehrenzeichen als Förderer des Tiroler Blasmusikverbandes geehrt.


Bei den Ansprachen dankten Bgm. Wolfgang Jörg, Vbgm. Manfred Jenewein oder Stadtrat Roland König den Musikanten für ihren Einsatz. "Blasmusik auf höchstem Niveau wird von euch geboten", so auch Bezirksvertreter Elmar Juen, der gemeinsam mit Johannes Schönherr von den Schützen und Wolfgang Bachler von der Stadtmusik Landeck-Perjen für die Zusammenarbeit dankte.
Mit "Es lebe die Stadtmusikkapelle Landeck" schloss Obmann Vöhl die Generalversammlung.

POSTADRESSE

Stadtmusikkapelle Landeck
Schulhausplatz 1
6500 Landeck
Österreich

VOLLTEXTSUCHE

KONTAKTADRESSE

Obmann Peter Vöhl
Urichstraße 4c
6500 Landeck
Österreich
Tel. +43 676 846909666
button email