Jugendorchester Wettbewerbe
Grundstein für eine erfolgreiche Jugendarbeit
Die Bläserklasse als Vorstufe sowie der Ausbau dieses eigenen Jugendorchesters sind der Grundstein für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Auch die Teilnahme am Jugendorchesterwettbewerb der österreichischen Blasmusikjugend sind bei einer richtigen Betrachtung für MusikantInnen jeden Alters tolle Ziele, fördern die Motivation aller Beteiligten und tragen zu einer positiven Entwicklung der Leistung bei. Eigentlich steht bei einem Wettbewerb ausschließlich die musikalische Leistung der MusikantInnen des Orchesters im Vordergrund. Deshalb sind Wettbewerbe auch in der Musik durchaus positiv zu sehen und tragen einerseits zur persönlichen Entwicklung eines jeden Musikers bei und steigern andererseits das Niveau des Klangkörpers allgemein.
Bereits 1953 nahm die damalige "Jungendmusik Landeck" im Rahmen einer internationalen Blasmusikkonkurrenz in Innsbruck bei einem "Konzertwettstreit" teil.
JBO-Wettbewerb 2015 in Oberhofen / St. Johann
Großartige Leistung des Landecker Nachwuchses
Beim Jugendblasorchester Wettbewerb 2015 in Oberhofen und St. Johann erreichte das Jugendorchester der Stadtmusikkapelle Landeck den 3. Gesamtrang mit der höchsten Punktbewertung eines vereinseigenen Orchesters.
Alle zwei Jahre lädt der Blasmusikverband zum Wettbewerb für Jugendblasorchester ein. Auch die zweite Teilnahme bei diesem Wettbewerb war für die Landecker Kinder ein aufregendes Erlebnis.
Die Jugendmusik Landeck wurde im Herbst 2011 als Projekt „Bläserklasse“ mit den Schülern der Stadtmusikkapelle Landeck gegründet und stetig weiter entwickelt. Am vergangen Samstag hatte die intensive Vorbereitung und Probenarbeit ein Ende und der große Auftritt der Nachwuchsmusiker stand bevor. Auch alle Kinder die im ersten Ausbildungsjahr stehen konnten ihren ersten öffentlichen Auftritt gleich vor einem vollen Saal in Oberhofen miterleben. Unter der Betreuung der Jugendreferenten und der musikalischen Leitung von Helmut Schmid wurde das Pflichtstück, „Down by the Sally Gardens“ von Andreas Simbeni sowie das Selbstwahlstück, „Declaration in Blue“ von Robert W. Smith, dargeboten. Die Freude über einen gelungenen Auftritt war in den Gesichtern der Landecker Kinder und Betreuern, während des langen Applauses, zu sehen.
JBO-Wettbewerb 2013 in Tarrenz / St. Johann
Das Jugendorchester der Stadtmusikkapelle Landeck im Tiroler Spitzenfeld
Beim Jugendblasorchester Wettbewerb in Tarrenz erreichten die Landecker Jungmusiker die dritthöchste Punkteanzahl aller Teilnehmer.
Die Jugendmusik Landeck wurde im Herbst 2011 als Projekt „Bläserklasse“ mit den Schülern der Stadtmusikkapelle Landeck gegründet. Am 20. April 2013 lud der Blasmusikverband zum alljährlich stattfinden Wettbewerb für Jugendblasorchester nach Tarrenz ein. Die Teilnahme bei diesem Wettbewerb war für die Landecker Kinder zugleich der erste öffentliche Konzertauftritt. Bestens vorbereitet und betreut durch die Jugendreferenten Alexander Krismer und Sarah Schmid, betraten die Jungmusiker um 14:30 Uhr die Bühne des vollgefüllten Konzertsaales. Unter der musikalischen Leitung von Helmut Schmid wurde das Pflichtstück, Valiance von Robert W. Smith, sowie das Selbstwahlstück, Präludium von Stefan Reiter, überzeugend dargeboten. Nach langanhaltendem Applaus konnten sich die Jungmusiker über eine gelungene Prämiere freuen.