JBO-Wettbewerb 2015 in Oberhofen / St. Johann
Großartige Leistung des Landecker Nachwuchses
Beim Jugendblasorchester Wettbewerb 2015 in Oberhofen und St. Johann erreichte das Jugendorchester der Stadtmusikkapelle Landeck den 3. Gesamtrang mit der höchsten Punktbewertung eines vereinseigenen Orchesters.
Alle zwei Jahre lädt der Blasmusikverband zum Wettbewerb für Jugendblasorchester ein. Auch die zweite Teilnahme bei diesem Wettbewerb war für die Landecker Kinder ein aufregendes Erlebnis.
Die Jugendmusik Landeck wurde im Herbst 2011 als Projekt „Bläserklasse“ mit den Schülern der Stadtmusikkapelle Landeck gegründet und stetig weiter entwickelt. Am vergangen Samstag hatte die intensive Vorbereitung und Probenarbeit ein Ende und der große Auftritt der Nachwuchsmusiker stand bevor. Auch alle Kinder die im ersten Ausbildungsjahr stehen konnten ihren ersten öffentlichen Auftritt gleich vor einem vollen Saal in Oberhofen miterleben. Unter der Betreuung der Jugendreferenten und der musikalischen Leitung von Helmut Schmid wurde das Pflichtstück, „Down by the Sally Gardens“ von Andreas Simbeni sowie das Selbstwahlstück, „Declaration in Blue“ von Robert W. Smith, dargeboten. Die Freude über einen gelungenen Auftritt war in den Gesichtern der Landecker Kinder und Betreuern, während des langen Applauses, zu sehen.
Um 18:00 Uhr wurden vom Landesjugendreferenten Dr. Wolfram Rosenberger die Ergebnisse bekannt gegeben. Das Jugendorchester der Stadtmusikkapelle Landeck wurde in der Altersgruppe BJ mit 88,00 Punkten bewertet. Am darauffolgenden Tag stand der zweite Teil dieses Wettbewerbes in St. Johann auf dem Programm. Am Ende des Tages stand fest, dass das Jugendorchester der Stadtmusikkapelle Landeck in der Altersstufe BJ den 3. Gesamtrang und gleichzeitig die Höchstwertung aller vereinseigenen Orchester erreichen konnte. Hervorragend auch die Leistung des Musikschulorchesters aus Landeck, das als Siegerorchester der Altersgruppe CJ, das Land Tirol beim Bundeswettbewerb 2015 vertreten wird.
Ein toller Erfolg für den Landecker Nachwuchs und gleichzeitig eine Bestätigung der ausgezeichneten Jugendarbeit.
Alle Ergebnisse nach Altersgruppen:
Young Symphonic Winds LMS-Pitztal - AJ - 87
Jugendorchester der NMS Serfaus-Fiss-Ladis - AJ - 84
SBO LMS-Söllandl - AJ - 81,83
SBO LMS Reutte - Außerfern - BJ - 91,17
Young Stars - Brandenberg – Mariatal – Kramsach – Rattenberg Radfeld - BJ - 89,17
JBO der Stadtmusikkapelle Landeck - BJ - 88
SBO Pillersee Connection LMS St.Johann/Fiebebrunn - BJ - 88
schlag & blasstark Mils b.H. - BJ - 86
GROOVIN KIDS / LMS-Ötztal - BJ - 84,67
Jugend Orchidee Stanzertal - BJ - 84,5
JBO der LMS-Untere Schranne - BJ - 83
JMO – Jung-Musi-Oberhofen - BJ - 82,67
Schulorchester der NMMS Nußdorf-Debant - BJ - 82,17
Young Winds Itter Hopfgarten - BJ - 81,67
"Landeck Wind" das JBO der LMS Landeck - CJ - 93,67
Kids Club der Stadtmusikkapelle Amras - CJ - 87
Jugendmusik Kufstein und Umgebung - CJ - 84,83
Jugendblasorchester Galtür - CJ - 83,33
JBO LMS St. Johann in Tirol - CJ - 81
UBO Kufstein - Junior - 84