Galakonzert, am 09.06.2023 – Auftakt zum Österreichischen Blasmusikfest
Der Auftakt wurde durch ein Galakonzert im wunderschönen Arkadenhof des Wiener Rathauses gestaltet. Den ersten Teil dieses Konzerts bestritten zwei Mitgliedsorchester des Wiener Blasmusikverbandes. Die Post und Telekom Musik Wien unter der Leitung von Kapellmeister Christian Schranz und die Akademische Bläserphilharmonie Wien unter dem Dirigat von Andreas Simbeni. Im zweiten Teil präsentierte die Stadtmusikkapelle Landeck, unter der Leitung von Bundeskapellmeister Helmut Schmid, die "Festive Overture" und den "Tanz Nr. 1" von Dmitri Shostakovich, "The Wall" von Otto M. Schwarz sowie "Tintin - The Prisoners of the Sun" von Dirk Brossé. Als finaler Leckerbissen spielten die Landeck, unter dem Dirigat des Komponisten Otto M. Schwarz, die Uraufführung, die vom Österreichischen Blasmusikverband in Auftrag gegebene "Fascination Fanfare".
42. Österreichisches Blasmusikfest, am 10. Juni 2023
Die Stadtmusikkapelle Landeck hatte die besondere Ehre, unter dem Dirigat der einzelnen Landeskapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes, einen landesüblichen Marsch, am Heldenplatz zu spielen. Ebenso wurde die Marschbuchversion der "Fascination Fanfare" von Otto M. Schwarz erstmals präsentiert.
Seinen Abschluss fand die Veranstaltung mit einem Gesamtspiel aller Musiker*innen auf dem Wiener Rathausplatz. Es waren mehr als 1000 Musikerinnen und Musiker sowie 5.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher vor dem Wiener Rathaus versammelt.
Hier einige Eindrücke von dieser Konzertreise.
© Christian Fürthner | © Michael Foltinowsky | © Stadtmusikkapelle Landeck